Supervision und Coaching
Supervision und Coaching sind Beratungsformate für Einzelne, Gruppen oder Teams zur Reflexion beruflicher Frage- und Problemstellungen. Die Themenfelder reichen von persönlicher Entwicklung, über konkrete Fall- oder Prozessarbeit, der Entwicklung als Führungskraft bis hin zu Kooperation im Team.
In unserem Verständnis ist Supervision dabei stärker auf Reflexion von Prozessen und Dynamiken in sozialen Systemen ausgerichtet, Coaching hingegen verstehen wir als stärker auf der Handlungsebene angesiedelt. Der Übergang zwischen Supervision ist aber fließend.
Beiden Formaten ist gemein, dass Sie dabei unterstützt werden, die berufliche Situation zu reflektieren, sowie Verhalten und Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten.
Supervision und Coaching kann anlassbezogen zu einem bestimmten Ereignis, aber auch zur regelmäßigen Reflexion stattfinden. Die Dauer richtet sich dabei nach dem Auftrag und kann zwischen einmaligen, anlassbezogenen Beratungseinheiten bis hin zu regelmäßig stattfindenden Terminen über einen gewissen Zeitraum reichen. Gerade bei Team- und Gruppensupervision sind regelmäßige, längerfristige Kontakte sinnvoll.
Mögliche Frage-, Themen und Problemstellungen
Supervision
-
Reflexions- und Entscheidungshilfe
-
Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Situationen und Konflikten
-
Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen
-
Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung
-
Qualitätssicherung im Rahmen psychosozialer, sozialarbeiterischer oder pädagogischer Tätigkeiten
-
Reflexion von Dynamiken und Kooperation in Gruppen oder Teams
-
Mobbing- und Burnout-Prävention
Coaching
-
Kritische Analyse und Weiterentwicklung der gelebten Praxis und gewohnter Vorgangsweisen
-
Vorbereitung auf Führungsaufgaben
-
Beratung in Führungs- und Managementaufgaben
-
Kritische Reflexion der Führungsrolle
-
Unterstützung bei Veränderungsprozessen und in Konflikt- oder Krisensituationen
-
Hilfestellung bei der persönlichen Karriereplanung
Mögliche Settings
-
Einzelsupervision
-
Teamsupervision
-
Gruppensupervision (auch organisationsübergreifend)
-
Prozess- (Fall-) Supervision