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Organisations- und Kulturentwicklung

In jeder Entwicklungsphase von Organisationen von Gründung bis hin zur Abwicklung kann eine begleitende Organisations- oder Kulturentwicklung hilfreich sein. 

In solchen Prozessen geht es vorrangig um große Themen wie Werte, Mission, Leitbild, Orientierung und Positionierung der Organisation. Für Mitarbeiter*innen geht es um die Identifikation mit der Organisation, es geht um das Wir, um den Spirit - was macht uns aus, was macht uns besonders? Das sind Fragen der Kultur und der Führung. Jede Mitarbeiter*in wird in diesem Verständnis zum Kulturträger*in. Führung gewinnt gegenüber Management an Bedeutung, und legt die Grundsteine für gelingende Entwicklung, organisationales Lernen und die Stärkung Organisationaler Resilienz.

Konkrete operative Prozesse bleiben bei unserem Beratungsansatz eher im Hintergrund, weil wir überzeugt davon sind, dass erst die großen Fragen geklärt sein müssen, um Schritte im Detail setzen zu können. Diese Detailarbeit ist Management-Handwerk, kann in aller Regel im Betrieb auf Expert*innenwissen aufbauen und so am besten bewältigt werden. Impulse von außen sind nur dann nötig, wenn Wissen fehlt (bspw. bei Neuimplementierung neuer Software, Einführung neuer Produkte). 

Beratungsaufträge für Unternehmen so vielfältig, wie die Unternehmen selbst und die handelnden Personen. Umso wichtiger ist die Auftragsklärung: es hat sich bewährt, hier Zeit zu intensivieren, um die Frage- und Problemstellung möglichst präzise zu fassen, Ziele möglichst sauber zu formulieren und das Design des Organisationsentwicklungsprozesses bestmöglich anzupassen. Mitunter ist es empfehlenswert sich diese Fragen in einem Coaching zu nähern.

Die folgende vorgestellten Themenbereich sind beispielhaft zu sehen. Wenn Sie wissen wollen, ob wir auch für Sie und Ihr Unternehmen ein passendes Beratungsangebot machen können, kontaktieren sie uns.

 

Mögliche Frage- und Problemstellungen für Organisationsentwicklungsaufträge

  • Stärkung der Organisationalen Resilienz

  • Gründung

  • Professionalisierung 

  • Bewältigung von Generationenwechsel

  • Betriebliches Gesundheits- oder Diversitätsmanagement
  • Entwicklung und Implementierung neuer umfangreicher Prozesse oder Schnittstellenthemen
    (bspw. Personalentwicklung, Wissensmanagement, Dokumentationssysteme, und Ähnliches) 

  • Zusammenlegung oder Trennung von Abteilungen oder Bereichen

  • Betriebsübernahmen oder Fusionen

  • Wirtschaftliche Probleme, Schrumpfen der Organisation

  • Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung

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